2024 – Das Jahr des 25. MEP-Jubiläums (Christopher Lucht)
Berlin 7.2.2024:
Im Jahr 2000 hat das MEP Deutschland in Bonn seine erste Sitzung abgehalten. Aber schon zwei Jahre vorher haben deutsche Delegierte am 1994 gegründeten internationalen MEP teilgenommen. Und noch vor dem ersten Deutschen MEP hat Bonn ein internationales MEP durchgeführt. Damals war alles wohl noch etwas abenteuerlich. Zeitzeugen berichten etwa vom Campen der Delegierten in den Bonner Rheinauen. Und es musste noch richtig improvisiert werden, wobei es das Wasserwerk als Sitzungsort kostenlos dazu gab. 24 Jahre später feiern wir jetzt die 25. Sitzung des MEP.de – und – wenn ich richtig informiert bin – die 23. Sitzung in Berlin im Bundesrat. Aber das MEP bietet noch mehr: Neben den 25 nationalen Sitzungen haben wir dazu auch noch an vielleicht 100 regional – oder gesamteuropäischen Sitzungen teilgenommen – neun davon von uns selbst in Deutschland organisiert. (2x Bonn, und je eine in Bremen, Leipzig, Berlin, Bonn-Koblenz, Potsdam und München sowie einmal online)
Grund genug zu feiern und zurückzublicken. Dazu wird es am Sonntag den 10. März im Rahmen der Eröffnung der 25. Sitzung in Berlin eine kleine Feier geben, zu der alle ehemaligen deutschen nationalen und internationalen Präsident:innen sowie ehemalige Vereinsvorstände eingeladen sind – insg. an die 100 Personen. Zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor: Und wir können jetzt schon Stolz sein: denn wir haben einen echten Zeitzeugen der 1. MEP Sitzung mit dabei, und einer der anwesenden Alumni-Präsidenten arbeitet jetzt im Bundeskanzleramt – eine waschechte und lupenreine MEP-Karriere. Für viel Gesprächsstoff ist also gesorgt.
Die drei Alumni Carlotta, Nils und Timo haben als Festkommittee ein tolles Programm entworfen. Einige offizielle Reden wird es geben – von unserem MEP Europe Chairman Gottfried Oehl, einem ehemaligen Vorsitzenden sowie der aktuellen Vereinsvorsitzenden Emily Vontz, MdB -einer Alumna aus den Jahren 2017 und 2018. Aber es soll vor allem um Austausch, Gespräche und Networking gehen – sowie ums Schwelgen in Erinnerungen. Dazu werde ich dann auch ein Stück weit beitragen. Vielleicht mit so etwas wie den 25 besten Bildern aus 25 Jahren MEP-Geschichte. Aber daran arbeite ich noch. Lasst Euch überraschen. Weiter Infos für die Alumni gibt es unter lucht@perspektiveeuropa.de.