Europa gemeinsam leben – MEP auf der Hauptversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland
Berlin 20.10.2024:
Am 14.10. habe ich für das MEP Deutschland an der Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland teilgenommen. Gleichzeitig wurde 75 Jahre EBD gefeiert. Mit interessanten Rednerinnen von gestern, heute und morgen: der ehemaligen Präsidentin Dr. Monika Wulf-Mathies, der bisherigen Präsidentin Dr. Linn Selle und Dr. Anna-Maija Mertens, der neuen Präsidentin. Die langjährige Präsidentin der EBD, Dr. Linn Selle, kennt vielleicht der eine oder andere Delegierte, denn sie ist Europareferentin in der Landesvertretung NRW und hat dort bereits den einen oder anderen MEP-Ausschuss begrüßt. Und sie hat 2015 eine Eröffnungsrede auf unserem MEP Europe im Roten Rathaus gehalten. Mal sehen, wie sich die Zusammenarbeit mit der neuen Präsidentin Maija Mertens gestaltet.
Europa läßt sich nicht alleine errichten. Man braucht Partner, auch wenn man wie das MEP eigentlich auch auf eigenen Füßen stehen kann. Daher sind wir als Verein Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland. Hier erhalten wir Zuspruch, Inspiration und Motivation für unsere Aktivitäten. Und wir können intensiv netzwerken, um z.B. die Experten für unsere Ausschusssitzungen zu gewinnen.
Auch das Thema Jugend hat auf der Mitgliederversammlung eine Rolle gespielt: Unter der Überschrift „Verbindliche Jugendpartizipation im EU-Gesetzgebungsprozess einführen“ heißt es:
„Die EU sollte in der politischen Teilhabe junger Menschen sichtbar vorangehen und nach dem Vorbild des Jugend-Co-Managements im Europarat eine verbindliche Jugendpartizipation mit Einfluss auf konkrete Gesetzgebung einführen. Die EU-Jugendkonferenz muss ein wichtiges Instrument sein, um die Umsetzung der Jugendziele voranzutreiben und den EU-Jugenddialog zu entfalten. Die Ansprache als auch die Beteiligungsprozesse selbst müssen zielgruppengerecht sein und die Erfordernisse benachteiligter junger Menschen erfüllen.“
Andere interessante Mitglieder bei der EBD ist z.B. Jugend in Aktion (Die Nationale Erasmusplus Agentur), die Jungen europäischen Föderalist:innen JEF sowie der Deutsche Bundesjugendring DBJR.
Auf zu kleinen und großen demokratischen Ufern. Denn nur gemeinsam können wir Europa leben.
Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) ist das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. Ihre 240 Mitgliedsorganisationen kommen aus nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Parteien und Unternehmen. Als Mittlerorganisation des Auswärtigen Amts informiert die EBD über Europapolitik, sie organisiert und fördert seit 1949 den europapolitischen Dialog zwischen Gesellschaft und Politik in Deutschland. Die EBD organisiert beispielsweise den Europäischen Wettbewerb, verleiht den „Preis Frau Europas“ und leitet das Auswahlverfahren für das College of Europe in Brügge, Natolin und Tirana – das renommierteste Institut für postgraduierte European Studies.